Entdecken Sie die neue Mein ELBA-App in modernem Design und mit erweiterten Funktionen!
Die Bank Direkt Mein ELBA App
Das persönlichste Banking Österreichs ist jetzt noch einfacher und bequemer. Entdecken Sie die Bank Direkt Mein ELBA-App in modernem Design und mit erweiterten Funktionen!
Bank Direkt Mein ELBA-App herunterladen
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die Bank Direkt Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die App führt Sie durch die Registrierung. Sollten Sie noch keinen für die pushTAN-Aktivierung notwendigen Aktivierungscode per SMS erhalten haben, so können Sie hier einen Aktivierungscode anfordern.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Bank Direkt Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Die Mein ELBA App für Ihre Wertpapiere
Beobachten Sie die Märkte, und handeln Sie auf Ihrem persönlichen Wertpapierdepot wo auch immer Sie gerade sind.
pushTAN
Mit der Bank Direkt Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht
- das Login in Mein ELBA* (im Browser am PC oder Smartphone),
- das Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App**.
Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der bankdirekt Mein ELBA-App.
* Raiffeisen Internetbanking
** Raiffeisen Internetbanking auf dem Smartphone
MOBILE BROWSERVERSION
Alternativ zur Mein ELBA-App steht allen Smartphone-Nutzern unter banking.raiffeisen.at die mobile Browserversion von Mein ELBA zur Verfügung.
Was ist pushTAN?
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die bankdirekt Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Bank Direkt Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Bank Direkt Mein ELBA-App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der Bank Direkt Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Bank Direkt Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Ab welcher Betriebssystemversion kann die Bank Direkt Mein ELBA-App genutzt werden?
Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 7 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 13. Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 14 unterstützt. Aus Sicherheitsgründen müssen wir ältere Versionen ausschließen.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder durch die bankdirekt.at durchgeführt werden.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Bank Direkt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.