Sperr Hotline

Bemerken Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Bankomatkarte, Kreditkarte oder Ihrer ELBA-Identifikationsmerkmale (PIN, Signaturkarte etc.), dann melden Sie diesen bitte unverzüglich einem Betreuer der Bank Direkt. Am einfachsten geht das mit einem Anruf bei der SperrHotline.

Sperr Hotline

+43 (0) 599 34034

(rund um die Uhr - 24 Stunden)

Aus Österreich 0599 34034
Aus dem Ausland 0043 599 34034

(für alle Karten, Mein ELBA und Bank Direkt Mein ELBA App)

Notieren Sie die betreffende Nummer und speichern Sie diese auch in Ihrem Mobiltelefon ab, damit sie im Fall der Fälle verfügbar ist!

Geben Sie unbedingt auch eine Verlust- bzw. Diebstahlsanzeige bei der nächsten Sicherheitsdienststelle bzw. den lokalen Behörden auf. Machen Sie möglichst genaue Angaben über Zeitpunkt und Ort.

Zugriff auf Mein ELBA sperren

Sie können den unbefugten Zugriff auf das Internetbanking Mein ELBA verhindern, indem Sie Ihre PIN ändern. Falls Sie den Dienst gänzlich sperren wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer in der Bank Direkt oder geben Sie viermal hintereinander eine falsche PIN im Sperrfenster ein.

Sollte das nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an die  Sperrhotline.

Sicherheitstipps
  • Speichern Sie die Telefonnummer der Karten Sperr Hotline im Telefonverzeichnis Ihres Mobiltelefons ab.
  • Falls mehrere Debitkarten zu Ihrem Konto bestehen, notieren Sie am obigen Kärtchen die Kartenfolgenummer. Das ist die erste Zahl der 6-stelligen Kartennummer auf Ihrer Debitkarte. Falls die Folgenummer am Sperr-Telefon nicht bekannt gegeben werden kann, werden alle Karten gesperrt, die zum Konto bestehen.
  • Für die Sperre Ihre MasterCard, VISA- und DinersClub-Karte benötigen Sie die Kartennummer nicht - es genügt die Angabe Ihrer persönlichen Daten.
  • Bewahren Sie Ihre Karten und ELBA-Identifikationsmerkmale (PIN-Kuvert) sorgfältig und in gesicherter Umgebung auf.
  • Machen Sie keine Aufzeichnungen über den PIN-Code bzw. Ihre ELBA-Identifikationsmerkmale.
  • Geben Sie Karte und PIN-Code bzw. Ihre ELBA-Identifikationsmerkmale (Verfügernummer, Bankleitzahl/Kontonummer, Benutzername/Passwort, PIN, TAN, usw.) keinesfalls an Dritte weiter (z. B. Familienangehörige, Kollegen, soziale Netzwerke etc.)