Die häufigsten Fragen mit klaren Antworten
Häufig gestellte Fragen
Hier bieten wir Ihnen eine Übersicht der am öftesten gestellten Fragen zu den folgenden Themen. Klicken Sie auf eine der Kategorien, um direkt zu den Fragen zu gelangen.
Navigation & Inhaltsverzeichnis
Girokonto
Wie kann ich ein Girokonto bei der Bank Direkt der Raiffeisenlandesbank OÖ AG eröffnen?
Wählen Sie hier aus, welches Girokonto Sie eröffnen möchten und gelangen Sie direkt in den richtigen Antragsprozess. Die Zugangsdaten für das Online Banking erhalten Sie automatisch. Ihr Gehalts- oder Pensionskonto können Sie sofort nutzen.
Wie kann ich den Kontowechsel durchführen? Unterstützt mich die Bank Direkt dabei?
Den kostenlosen Kontowechsel führen Sie bitte online durch (Übertragung der Abbuchungsaufträge, Löschung des alten Kontos, Stornierung der Daueraufträge). Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten der alten Bank ein um die jeweiligen Schritte für den Kontowechsel durchzuführen.
Muss für die kostenlose Kontoführung mind. 1.500,- EUR Gehalt/Pension verbucht werden oder ist ein Eigenübertrag ausreichend?
Für die kostenlose Kontoführung ist der Eingang eines Gehalts bzw. einer Pension in der Höhe von 1.500,-- EUR Voraussetzung. Ein Eigenübertrag von einer anderen Bank wird vom System nicht als Eingang akzeptiert. Somit sind Haushaltskonten kostenpflichtig. Für selbständig Erwerbstätige ist die Kontoführung kostenlos, sofern das Girokonto privat genutzt wird und der monatliche Eingang von 1.500,-- EUR als Privatentnahme erfolgt. Für betriebliche Zwecke kann das Girokonto nicht eröffnet werden.
Wie komme ich zu Bargeld?
Der Bargeldbezug erfolgt mittels Bankomatkarte, mit der Sie in Höhe Ihres Tageslimits beheben können. Sollten Sie mehr Bargeld benötigen, dann können Sie am Schalter einer jeden Raiffeisenbank gegen Vorlage der Bankomatkarte und eines gültigen Lichtbildausweises bis max. 14.999,- EUR/Tag beheben. Eine ausreichende Kontodeckung ist jedoch Voraussetzung.
Welche Voraussetzungen bestehen für die Vergabe eines Finanziellen Spielraums/Überschreitungsrahmen?
- Verbuchung des 1. Gehalts am Konto
- vollständig ausgefüllte Selbstauskunft muss in der Bank Direkt vorliegen
In welcher Höhe kann der Finanzielle Spielraum beantragt werden?
Standardmäßig ist der Rahmen mit 1.000,- EUR begrenzt. Auf Kundenwunsch kann der Rahmen nach 3 Gehalts-/Pensionseingängen individuell erhöht werden.
Warum wurde mir ein Buchungsentgelt verrechnet?
Sie finden eine Aufstellung der verrechneten Abschlussposten in Mein ELBA beim entsprechenden Konto unter „Mehr“ – „Kontoinformationen“ – „Entgeltaufstellung.pdf“
Karten
Kann ich das Bezugslimit der Debitkarte ändern?
Ja, verwenden Sie dazu ganz einfach in Mein ELBA (Internetbanking) den Menüpunkt Services/ Self Service.
Kann im Zuge des Kontowechsels die bestehende Kreditkarte übernommen werden?
Die Übernahme einer Gold- bzw. Classic Kreditkarte (Mastercard bzw. Visa) von Raiffeisen Card Service ist möglich.
Werden auf der Debitkarte gespeicherte Bonuspunkte bei Ausstellung einer Ersatzkarte übernommen?
Ja, die Übernahme der Bonuspunkte erfolgt automatisch.
Funktioniert NFC bei der Debitkarte?
Ja, das ist standardmäßig aktiviert. Die Deaktivierung kann der Kunde mittels Mail aus der Online Mailbox beantragen.
Wie kann ich die Kreditkarte bestellen? Kann eine bestehende Kreditkarte übernommen werden?
Voraussetzung ist die Nutzung eines Girokontos bei der Bank Direkt. Die Kreditkarte bestellen Sie einfach nach ersten drei Gehalts- oder Pensionseingängen online in Mein ELBA.
Eine bestehende Raiffeisen-Kreditkarte können Sie gerne auf Ihr Bank Direkt-Girokonto übertragen lassen.
Welche Versicherungsleistungen sind bei den Kreditkarten inkludiert?
- Bei der Classic-Kreditkarte ist keine Versicherung inkludiert. Diese dient ausschließlich als Zahlungsmittel.
- Die Gold-Kreditkarte bietet einen umfassenden Reiseschutz mit Reise-Stornoversicherung, Reisegepäck- und Reiseschutz-Versicherung, Behandlungskosten-Vesicherung, Reiseunfall-Versicherung und Privathaftpflicht-Versicherung. Eine Detailübersicht aller Leistungen finden Sie hier.
- Die Platinum-Kreditkarte bietet ebenso einen umfassenden Versicherungsschutz, inkl. Schutz bei Beraubung und Einkaufsschutz. Eine Detailübersicht aller Leistungen finden Sie hier.
Wenn ich eine Reise für 2 Personen mit der Kreditkarte zahle - welche Versicherungsleistungen gelten auch für die 2. Person?
In der Reisegepäck-/Reiseschutz-, Privathaftpflicht- und Reise-Stornoversicherung sind versichert:
- Der Karteninhaber
- Als mitreisendes Familienmitglied der (die) Ehepartner(in) bzw. der (die) mit dem Karteninhaber im gemeinsamen Haushalt lebende Lebensgefährte sowie deren minderjährige Kinder.
In der Reiseunfall- und der Behandlungskostenversicherung (inkl. Ambulanzflug und Primärrettung) sind versichert:
- ausschließlich der Karteninhaber.
Kann ich den Einkaufsrahmen bei der Kreditkarte ändern lassen?
Standardmäßig sind bei der Classic-Krediktarte 1.400,-- EUR, bei der Gold-Kreditkarte 2.800,-- EUR bzw. bei der Platinum-Kreditkarte 7.000,-- EUR Einkaufsrahmen verfügbar. Die Änderung ist gehaltsabhängig und ist auf Anfrage möglich.
Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl meiner Karte tun?
Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte oder Ihrer Kreditkarte bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über Mein ELBA oder die Mein ELBA App durch. Alle Informationen finden Sie hier.
Wie bestelle ich eine neue Debitkarte im Falles eines Defekts, Verlustes oder Diebstahls?
Bitte sperren Sie Ihre Debitkarte zuerst in Mein ELBA oder über die Sperrhotline. Sie bestellen Ihre neue Debitkarte anschließend einfach in Mein ELBA.
Muss ich die Kreditkarte für die Zahlung im Internet freischalten lassen?
Es muss vor der erstmaligen Verwendung der Karte im Internet eine autorisierte Zahlung an einem Kassenterminal erfolgen (zB.: Tankstelle).
Kann ich für meine Debitkarte oder Kreditkarte eine Wunsch-PIN vergeben?
Für Ihre Raiffeisen-Kreditkarte können Sie im Zuge der Bestellung gerne eine Wunsch-PIN vergeben. Ihre Debitkarte erhalten Sie mit einer automatisch erzeugten, nicht änderbaren PIN.
Kann ich mit meiner Debitkarte im Internet bezahlen?
Mit Ihrer neuen Debit Mastercard sind Online-Zahlungen wie mit einer Kreditkarte möglich. Voraussetzung dafür ist nur, dass Sie pushTAN aktiviert haben.
Bezahl- und Zahlungsmöglichkeiten
Was ist Blue Code?
Mit Blue Code und Ihrem Smartphone können Sie mobil bei ausgewählten Händlern im Shop bezahlen - unter anderem bei: SPAR, Interspar, Eurospar, Billa, Merkur, Bipa, Hervis. Das Händlernetz wächst stetig - auch in Online-Shops und auf Automaten. Nähere Infos dazu finden Sie hier.
Was ist Geocontrol?
GeoControl ermöglicht es Ihnen, bewusst Bargeldbehebungen mit Ihrer Debitkarte außerhalb Europas nur dann durchzuführen, wenn Sie es wünschen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bankomartkarte nur bei Bedarf für den weltweiten kostenlosen Einsatz freizuschalten.
Nähere Infos dazu finden Sie hier.
Wo finde ich Apple Pay in der Bank Direkt Mein ELBA App?
Starten Sie in der Mein ELBA-App, um Ihre Debitkarte zu Apple Pay hinzuzufügen. Gehen Sie dazu in der App in die Einstellungen und klicken Sie im Menu auf "Apple Pay" und folgen Sie der Verlinkung in die RaiPay App. Mehr Informationen rund um Apple Pay finden Sie hier.
Wie kann ich Garmin Pay verwenden?
Garmin Pay™ ermöglicht es Ihnen direkt mit Ihrer Garmin Smartwatch kontaktlos am POS Terminal bezahlen. Alles was Sie dazu benötigen, ist Ihre Garmin Smartwatch und Ihre Debitkarte bzw. Kreditkarte. Ein Smartphone ist nur für die einmalige Registrierung nötig, wird aber für die laufende Bezahlung mit der Smartwatch nicht benötigt. Mehr zu Garmin Pay erfahren Sie hier.
Wofür benötige ich die RaiPay App?
Die RaiPay App ist die Voraussetzung für die Nutzung der Digitalen Bankomatkarte (Debitkarte). Auch die Einbindung von Kundenkarten sind in RaiPay möglich. Alle Infos finden Sie hier.
Sind EPS- und SOFORT-Zahlungen über das Bank Direkt Girokonto möglich?
Ja, wenn der Onlineshop diese Zahlungsmöglichkeit anbietet.
Sparen
Wie sicher sind meine Einlagen?
Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG unterliegt uneingeschränkt den Bestimmungen des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz. Die Einlagen natürlicher Personen und nicht natürlicher Personen sind pro Einleger mit einem Höchstbetrag von EUR 100.000,- gesichert. Weitere Informationen: www.bankdirekt.at/einlagensicherung
Wie hoch sind die Kosten für Online Sparen?
Das Extra- und das Fixzinskonto sind in der Eröffnung, Kontoführung und auch bei der Schließung kostenlos.
Werde ich bei Zinsänderungen am Extrakonto informiert?
Die Bank Direkt gewährt einen unbefristeten Fixzinssatz von 0,01 % p.a. zuzüglich eines allfälligen freiwillig gewährten, zeitlich befristeten Premium-Zinssatzes ohne Rechtsanspruch auf zukünftige Gewährung. Über die Festlegung des zeitlich befristeten Premiumzinssatzes informieren wir per Mail in die Online Banking-Mailbox.
Die aktuelle Verzinsung (Basiszinssatz und allfälliger Premium-Zinssatz) wird zusätzlich zum Mail in die Online Banking Mailbox im Rahmen des Electronic Banking als laufend abrufbare Kontoinformation angezeigt.
Wird der Zinssatz von bestehenden Veranlagungen am Fixzinskonto bei Senkung des Leitzinssatzes oder Veränderung der Geld- bzw. Kapitalmarktzinssätze angepasst?
Nein, wir garantieren Ihnen den Zinssatz bei Einhaltung der Bindung über die gesamte Laufzeit.
Welche Laufzeiten sind bei Fixzinskonten möglich?
Die aktuellen Laufzeiten sind auf unserer Homepage unter Punkt "Sparen" ersichtlich. Weitere Informationen: www.bankdirekt.at/onlinesparen
Wo kann ich im Online Banking den aktuellen Zinssatz sehen?
Der aktuelle Zinssatz und die Laufzeit des Fixzinskontos ist in Mein ELBA oder der Bank Direkt App bei den Kontoinformationen ersichtlich.
Mein ELBA (PC / Laptop): Rufen Sie Ihr Fixzinskonto auf und klicken Sie auf „Mehr“ und danach auf „Kontoinformationen“.
Bank Direkt App: Rufen Sie Ihr Fixzinskonto auf und klicken Sie auf „FUNKTIONEN“ und danach auf „Kontoinformationen“.
Sind Teilauszahlungen vom Fixzinskonto möglich?
Nein, es kann nur die gesamte Veranlagung vorzeitig gekündigt werden.
Wie ist bei einer vorzeitigen Kündigung einer bestehenden Fixzinsveranlagung vorzugehen?
Eine vorzeitige Kündigung einer Fixzinsveranlagung ist nur mittels schriftlichem Auftrag (Angabe: Name, Fixzinskontonummer, Betrag der aufzulösenden Veranlagung, ursprünglich vereinbarte Bindungsdauer und Unterschrift) möglich. Diesen Auftrag akzeptieren wir schriftlich per Post, Fax oder als Scan mittels E-Mail oder über die Online Banking Mailbox.
Wie kann ich über mein Geld nach Ablauf einer Fixzinsanlage verfügen?
Nutzen Sie ein Extrakonto bei der Bank Direkt der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG wird das Geld nach Ablauf der Bindung am Fixzinskonto automatisch auf das Extrakonto umgebucht und steht dort frei zur Verfügung.
Sofern Sie über kein täglich fälliges Extrakonto verfügen, wird das Fixzinskonto nach Ablauf der vereinbarten fixen Laufzeit als täglich fälliges Extrakonto weitergeführt und zum bei Kontoeröffnung vereinbarten Basiszinssatz verzinst.
Wie eröffne ich als Neukunde ein Online Sparkonto?
Sie können Ihr Sparprodukt ganz einfach und bequem online eröffnen. Einen Überblick über unser aktuelles Sparangebot finden Sie hier.
Wie eröffne ich als bestehender Kunde der Bank Direkt ein Extra- oder Fixzinskonto?
In "Mein ELBA" haben Sie die einzigartige Möglichkeit, neue Sparkonten mit wenigen Klicks sofort online zu eröffnen.
Loggen Sie sich einfach in Mein ELBA ein und wählen Sie Produkt eröffnen / Online Sparen / Online bestellen Ihr gewünschtes Online-Sparprodukt. >> Jetzt in Mein ELBA abschließen
Wozu benötige ich ein Referenzkonto?
Das Referenzkonto ist in der Regel Ihr Hausbankkonto und muss auf Ihren Namen lauten. Dieses Konto ist das einzige auf das Sie von unseren Veranlagungskonten retour überweisen können. Sollten Sie auch ein Girokonto bei uns führen ist die Angabe eines Referenzkontos nicht erforderlich.
Wie viele Einzahlungen sind auf ein Fixzinskonto möglich?
Auf ein Fixzinskonto kann nur eine Überweisung getätigt werden. Sie können allerdings beliebig viele Fixzinskonten, auch mit gleicher Laufzeit, in Mein ELBA eröffnen.
Kann ich jederzeit Einzahlungen auf ein Fixzinskonto tätigen?
Eröffnen Sie ein Bank Direkt Fixzinskonto als Neukunde, ist die Einlage binnen einer Woche nach Eröffnung des Fixzinskontos an die Bank zu leisten, wobei der Tag des Einlangens der Zahlung bei der Bank Direkt entscheidend ist. Zuzahlungen während der vereinbarten fixen Laufzeit sind nicht möglich. Sie können allerdings beliebig viele Fixzinskonten, auch mit gleicher Laufzeit, in Mein ELBA eröffnen. Erfolgt die Einzahlung nicht innerhalb der Frist, wird das Konto geschlossen und ein etwaiger angewiesener Betrag rückgeleitet.
Eröffnen Sie als bestehender Bank Direkt-Kunde ein Fixzinskonto wird der Betrag von Ihrem bei der Eröffnung des Fixzinskontos festgelegten Referenzkontos bei der Bank Direkt-Konto automatisch übertragen.
Kann ich von jedem beliebigen Konto eine Einzahlung auf das Fixzinskonto tätigen?
Nein, Einzahlungen können nur vom Referenzkonto, das Sie bei der Eröffnung des Fixzinskontos festgelegt haben, erfolgen.
Kann ich ein Fixzinskonto auch als Gemeinschaftskonto eröffnen?
Fixzinskonten können für natürliche Personen ausschließlich als Einzelkonten in Mein ELBA oder der Bank Direkt App eröffnet werden.
Wo sehe ich meinen Zinssatz in Mein ELBA?
Die genau Laufzeit des Fixzinskontos ist in Mein ELBA (Vollversion - PC / Laptop) ersichtlich. Rufen Sie dazu Ihr Fixzinskonto auf und klicken Sie auf "Mehr" und danach auf "Kontoinformationen“.
Kann ich jederzeit über das Geld am Fixzinskonto verfügen?
Eine Rückzahlung des gesamten Einlagebetrages vor Ablauf der vereinbarten fixen Laufzeit (Bindungsfrist) ist auf Kundenwunsch möglich.
Für die vorzeitige Rückzahlung wird ein Promille pro Monat bis zum Ende der Bindungsfrist an Vorschusszinsen berechnet, jedoch nicht mehr, als insgesamt an Zinsen auf den hereingenommenen Betrag vergütet wird. Dabei werden auch bereits ausbezahlte Zinsen des Vorjahres im erforderlichen Ausmaß rückverrechnet, wenn die Zinsen des laufenden Jahres nicht ausreichen. Teilbehebungen sind nicht möglich.
Wertpapiere
Wie kann ich ein Wertpapierdepot bei der Bank Direkt der Raiffeisenlandesbank OÖ AG eröffnen?
Hier kommen Sie zum Online Kontoantrag. Nach dem Befüllen des Formulars erhalten Sie binnen ca. 10 Minuten ein Mail mit dem vorbefüllten Kontoantrag sowie zusätzlich allen relevanten Formularen und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.
Welches Konto dient als Wertpapier-Verrechnungskonto?
Bei Eröffnung eines Wertpapier-Depots erhalten Sie obligatorisch ein – unter bestimmten Voraussetzungen kostenloses - vollwertiges Girokonto inklusive Debitkarte dazu.
Wie erteile ich Aufträge mit meinem Depot?
Nach erfolgter Anmeldung im Internetbanking und Aufruf Ihres Depots wählen Sie bitte den Button "Neuer Auftrag". Anschließend klicken Sie auf Auftrag platzieren. Falls alles in Ordnung ist, bekommen Sie eine positive Quittierung, und Sie können Ihren Auftrag mit einer TAN oder dem Transaktionspasswort als Unterschrift freigeben. Nach der Freigabe wird der Auftrag in der Regel innerhalb von Sekunden an die Börse weitergeleitet.
An welchen Börsenplätzen kann gehandelt werden?
Aktien können Sie an allen EU-Börsen*, der Schweiz, 4 Osteuropabörsen, in Nordamerika und auch an ausgewählten asiatischen Börsen kaufen. Das sind dzt. 65 Börsen. Über 95 % der Aufträge an die Hauptbörsen aus dieser Liste werden realtime (vollautomatische Weiterleitung an den Börsecomputer ohne Verzögerung) weitergeleitet. Alle anderen Aufträge werden binnen weniger Minuten weitergeleitet. Für Anleihenaufträge gilt die gleiche Regelung. Fondsaufträge nehmen wir für alle handelbaren Fonds der Welt entgegen. Weit über 2.500 Fonds davon bieten wir mit bis zu 60 % Rabatt auf das Serviceentgelt an.
*Ausnahme: Bestehen rechtlicher Handelsbeschränkungen, siehe Orderrichtlinien
Zu welchen Zeiten kann ich handeln?
Je nach Börse sind unterschiedlich lange Handelszeiten vorgesehen. Aufträge, die uns außerhalb dieser Börsezeiten erreichen, werden mit Aufnahme des Börsehandels an die gewünschte Börse weitergeleitet. Eine Übersicht finden Sie in den Orderrichtlinien.
Was ist Intradayhandel?
Von Intradayhandel spricht man, wenn ein Wertpapier am gleichen Tag ge- und verkauft wird. Dies ist bei uns möglich, da an die meisten Börsen die Auftragsweiterleitung realtime erfolgt.
Sind Limits möglich und sind diese mit Kosten verbunden?
Ja, es sind zahlreiche Limitarten, darunter auch das Stop Loss-Limit - abhängig von der Börse - möglich. Bitte informieren Sie sich genau über die Usancen. Bei der Erfassung Ihres Auftrages werden diesbezüglich die wichtigsten Konstellationen geprüft, jedoch nicht alle! Es werden Ihnen weder für die Limiterteilung, -änderung oder -stornierung Kosten in Rechnung gestellt. Es fallen nur Handelsspesen an, wenn der Auftrag auch durchgeführt wurde.
Welche Wertpapierarten können gehandelt werden?
Über uns können Sie alle gängigen Wertpapierarten wie Fonds, Anleihen, Aktien, ETFs, Optionsscheine und Zertifikate handeln. Options- und Futureaufträge werden von uns jedoch nicht entgegengenommen.
Wofür kann ich das Transaktionspasswort verwenden bzw. einrichten?
Sie können dieses Passwort in Ihrem Internetbanking unter Profil & Einstellungen festlegen/ändern. Mit diesem Passwort können Sie jeden Wertpapierauftrag unterzeichnen, somit sind für all Ihre Wertpapieraufträge keine TAN-Nummern nötig. Überweisungen müssen jedoch nach wie vor mit TANs unterschrieben werden.
Kann ich einen Auftrag stornieren?
Solange ein Auftrag an der Börse noch nicht durchgeführt wurde, können Sie über das Orderbuch Ihres Online Bankings den Auftrag stornieren. Dieses Storno wird in der Folge an die Börse weitergeleitet.
Ein Stornoauftrag wird vorbehaltlich eines bereits durchgeführten Auftrages an die Börse weitergeleitet. Aufgrund eines erteilten Stornoauftrages kann nicht auf eine tatsächliche Stornierung geschlossen werden. Es ist durchaus möglich, dass, da der ursprüngliche Auftrag bereits ausgeführt wurde, eine Stornierung nicht mehr möglich ist, obwohl im Orderbuch keine Durchführungsbestätigung angezeigt wird. Aus abwicklungstechnischen Gründen ist ein Storno für Aufträge zu Wertpapierfonds über die Fondsgesellschaft nicht zulässig.
Was tun wenn das Wertpapier nicht im Online Banking verfügbar ist?
Teilweise ist es möglich - insbesondere bei Optionsscheinen und Zertifikaten - dass eine Kennnummer noch nicht für einen Kauf freigeschaltet ist. In diesem Fall können Sie auf unserer Homepage unter Kennnummernanlage die Kennnummer anlegen lassen.
Warum wurde mein Auftrag nicht durchgeführt obwohl das Limit erreicht wurde?
Die Börse führt eine Reihung der Aufträge durch. Als erstes werden Bestens-Aufträge durchgeführt anschließend werden Limitaufträge abgewickelt. Bei Aufträgen mit gleichem Limit wird der zuerst durchgeführt, der zuerst erteilt wurde.
Kann ich auch Kurse in Echtzeit beziehen?
Grundsätzlich werden auf unserer Homepage die Kurse kostenlos, jedoch 15 Minuten zeitverzögert, angeboten. Sie können bei uns auch über Ihr Online Banking Realtime-Kurse abonnieren, für diese wird je nach Börse eine monatliche Gebühr verrechnet.
Was beinhaltet der ca. Kursgegenwert der nach Auftragserteilung angezeigt wird?
Dieser ca. Wert beinhaltet bei Limitaufträgen den Auftragswert mit Ihrem Limit samt Spesen. Wenn Sie ein Produkt handeln, das Zinsen ausbezahlt, werden auch diese eingerechnet. Bei Verkäufen wird zusätzlich die KESt auf Kursgewinne berücksichtigt.
Ist der aktuelle Auftragsstatus bzw. die Abrechnung online einsehbar?
Ja, im Menüpunkt "Aufträge und Umsätze" in Ihrem Online Banking können Sie jederzeit den aktuellen Status Ihres Auftrags mitverfolgen. Weiters wird Ihnen nach Auftragsdurchführung auch die Detailabrechnung zur Verfügung gestellt.
Warum wurde mir die Dividende noch nicht gutgeschrieben bzw. die Kapitalmaßnahme noch nicht abgerechnet?
Damit Sie eine Dividende erhalten bzw. an einer Kapitalmaßnahme teilnehmen können, müssen Sie das Wertpapier am Abend vor dem Ex-Tag nach Börsenschluss in Ihrem Depot haben. Die Fälligkeit wird jedoch durch den Zahlbarkeitstag bestimmt. Dieser kann vom Ex-Tag abweichen. Abwicklungsbedingt können wir die Abrechnungen erst erstellen, sobald wir von unseren Lagerstellen die Geldbeträge bzw. Wertpapiere vollständig erhalten haben. Erst dann wird die Verbuchung auf Ihrem Depot/Konto vorgenommen. Wenn es zu Verzögerungen von unseren Lagerstellen kommt, kann die tatsächliche Abrechnung daher später als der Zahlbarkeitstag erfolgen.
Warum ist bei einem Wertpapierkauf keine konkrete Zielmarktbestimmung gegeben?
Gemäß den Vorgaben der ESMA soll der Zielmarkt eines Finanzproduktes vom Hersteller bzw. Emittenten anhand von verschiedenen Kategorien wie z.B. Kundengattung, Kenntnisse und Erfahrungen des Kunden, finanzielle Verhältnisse des Kunden, Anlageziele und Anlagehorizont des Kunden oder Risiko-Rendite-Profil des Kunden beschrieben werden.
Im beratungsfreien Geschäft liegen uns nicht alle Kriterien des Kunden für eine vollständige Zielmarktbestimmung vor, weswegen beim Kauf ein entsprechender Hinweis angezeigt wird.
Ich erhalte beim Kauf eines Wertpapiers den Hinweis, dass die Namensoffenlegung fehlt. Was muss ich tun?
Wertpapierlagerstellen, die jeweilige Aktiengesellschaft bzw. Wertpapieremittentin oder von diesen Beauftragte wenden sich fallweise aufgrund der jeweiligen ausländischen Kapitalmarktgepflogenheiten oder ausländischen Gesetzesbestimmungen an die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG mit der Aufforderung, die Identität des jeweiligen Wertpapierinhabers offen zu legen.
Sie finden die Zustimmung zur Namensoffenlegung in Mein ELBA unter Services/ Self Service.
Kann ich mich über Statusänderungen meiner Wertpapier-Aufträge informieren lassen?
Sie können sich für Wertpapieraufträge bequem auf Ihr Handy oder Ihre E-Mail-Adresse benachrichten lassen. Benachrichtigungen zu Wertpapieraufträgen können Sie zu folgenden Gegebenheiten einstellen:
- Wertpapierauftrag wird voll ausgeführt
- Wertpapierauftrag wird teil- oder voll ausgeführt
- Ablauf der Gültigkeit bei Wertpapierauftrag
- Storno-/Änderungsauftrag wird bestätigt bzw. abgelehnt
- Wertpapierauftrag wird abgelehnt bzw. gelöscht
Was ist der außerbörsliche Direkthandel?
Sie können im Außerbörslichen Direkthandel in Echtzeit Wertpapieraufträge erteilen. Die Order wird nicht an die Börse, sondern an den kursstellenden Handelspartner weitergeleitet. Alles Details zum außerbörslichen Direkthandel lesen Sie hier.
Wie funktioniert Fondssparen?
Beim Fondssparen kaufen Sie regelmäßig Anteile eines Fonds Ihrer Wahl. Ob aussichtsreiche Aktienfonds oder solide Rentenfonds: Sie bestimmen, in welchen Fonds, wie lange und wieviel Sie veranlagen möchten und sorgen so in kleineren und größeren Schritten für die Zukunft vor. Mehr zu Fondssparen lesen Sie hier.
Wie funktioniert ETF-Sparen?
ETF-Sparen ist besonders in der Niedrigzinsphase eine renditestarke Alternative. Es eignet sich zum langfristigen Vermögensaufbau, als Geldanlage oder bspw. zur Altersvorsorge. Regelmäßig investieren Sie mithilfe des ETF-Sparplans in den ETF und nehmen so an der Entwicklung des Börsenindex teil. Mehr zum ETF-Sparen lesen Sie hier.
Was ist die digitale Vermögensverwaltung?
Die digitale Vermögensverwaltung ist eine digitale und voll automatisierte Art der Wertpapierveranlagung. Das im Rahmen von WILL veranlagte Vermögen wird in unterschiedlichen klassischen oder nachhaltigen Musterportfolios investiert, die ausschließlich in Wertpapierfonds und ETFs (börsengehandelte Indexfonds) veranlagen. Sämtliche Käufe, Verkäufe und Kapitalmaßnahmen werden automatisiert vorgenommen, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.
Abhängig von Ihrem Risikoprofil stehen 4 nachhaltige Portfolios zur Verfügung. Die Veranlagung ist bereits ab einmalig 5.000 EUR und optional mit monatlichem Sparplan möglich. Über das Cockpit in Mein ELBA oder per WILL App können Ein- und Auszahlungen ganz einfach durchgeführt werden.
Internet-Technik
Was ist Mein ELBA?
Mein ELBA ist das Internetbanking bzw. Online Banking von Raiffeisen. Es bietet Ihnen einen noch besseren Überblick über Ihre Finanzen als sein Vorgänger ELBA internet.
Bestimmen Sie selbst, welche Informationen oder Serviceangebote Sie besonders interessieren und gestalten Sie Ihre persönliche Startseite ganz nach Ihren Bedürfnissen. Mit Mein ELBA haben Sie Ihre wichtigsten Finanzinfos immer auf einen Blick.
Wie funktioniert Mein ELBA?
Mein ELBA bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen und wird stetig um weitere Funktionen ergänzt. Informieren Sie sich in unseren Mein ELBA Erklärvideos über die wichtigsten Funktionen und Vorteile, die Ihnen Mein ELBA, das Internetbanking von Raiffeisen, bietet.
Gibt es unterschiedliche Mein ELBA Varianten?
Es gibt wirklich unterschiedliche Produktangebote im Rahmen von Mein ELBA. Sie können Mein ELBA Basis nutzen, oder sich mit Mein ELBA Premium und Mein ELBA Premium Plus weitere Funktionalitäten in Ihrem ELBA Internetbanking aktivieren. Erfahren Sie mehr unter folgendem Link.
Wie steige ich in das Online Banking ein?
Wir empfehlen den Einstieg in das Online Banking über den Login-Button unserer Homepage www.bankdirekt.at. Alternativ dazu können Sie die Url banking.raiffeisen.at in der Browserleiste eingeben und bei "Bundesland" Oberösterreich/Bank Direkt auswählen.
Wie kann ich meine persönliche Startseite anpassen?
Um Einstellungen auf Ihrer Startseite zu ändern, klicken Sie auf das kleine Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) links unter Ihren Konten.
Mit der Auswahl "Produktreihenfolge anpassen" ändern Sie im Handumdrehen die Sortierung Ihrer Bankprodukte.
Über "Modul hinzufügen" gelangen Sie in eine Übersicht von verfügbaren Modulen auf der Startseite. Einfach ein beliebiges Modul auswählen udn die Änderung speichern.
Mit "Startseite bearbeiten" können Sie die Position oder Größe bestehender Module ändern und bei Bedarf auch weitere hinzufügen. Speichern nicht vergessen und schon werden Ihnen die Änderungen auf der Startseite angezeigt.
Wieviel Geld kann man mit Raiffeisen Mein ELBA überweisen?
Sie können je Autorisierung mit einem pushTAN Code sogar bis zu 100.000 Euro überweisen.
Aktuelle Limite je Autorisierungsverfahren im Online Banking Mein ELBA (Stand: 02.2021)
Autorisierungsverfahren | Mein ELBA | Mein ELBA App |
---|---|---|
cardTAN | 100.000,- EUR | 100.000,- EUR |
smsTAN | 100.000,- EUR | 100.000,- EUR |
pushTAN | 100.000,- EUR | 100.000,- EUR |
Digitale Signatur | --- | --- |
*Mit Aktivierung der pushTAN wird die smsTAN als Autorisierungsverfahren in Mein ELBA ersetzt. |
Zusätzlich ist das Setzen persönlicher Limits in Mein ELBA unter "Profil & Einstellungen" - "Persönliche Limits" möglich.
Kann ich mehrere Konten in ELBA haben?
Es sind beliebig viele Konten (Girokonten, Termineinlage-Konten, Online Sparen) in Mein ELBA möglich. Gut zu wissen: Zusätzlich können Sie auch Konten anderer Banken (sogenannte Fremdbankkonten) in Mein ELBA einbinden.
Was ist PIN, Verfüger und TAN?
PIN (Persönliche Identifikations Nummer) und Verfüger sind Legitimierungscodes (bestehend aus Buchstaben und/oder Zahlen) für den Zugang zu Ihrem Konto und Depot. TANs (Trans Aktions Nummern) dienen als elektronische Unterschrift bei der Aufgabe von Werpapierorders und Überweisungen sowie diversen Änderungen. Sie dienen, zusätzlich zu PIN und Verfüger, Ihrer Sicherheit. TANs können nur einmal verwendet werden.
Wer kann mir bei technischen Problemen helfen?
Wenden Sie sich bitte an die technische Hotline unter der Nummer: +43 (0) 599 34000 075
Was mache ich wenn ich die PIN vergessen habe?
In diesem Fall treten Sie bitte mit dem Kundenservice (Tel.: +43 (0) 599 34000 075) in Kontakt. Hier wird eine neue PIN für Sie bestellt und per Post an Sie versendet. Für die Freischaltung müssen Sie uns die Übernahmebestätigung unterschrieben retour senden.
Kann ich auch über das Handy Bankgeschäfte tätigen?
Sie können über das Handy in das Online Banking einsteigen - das System erkennt, dass der Einstieg über ein Handy erfolgt und die Seiten werden optimiert für den Handy-Bildschirm ausgegeben. Selbstverständlich können Sie auch über den App-Store von iOS, den Google-Play-Store für Android-Geräte sowie der App Gallery von Huawei unsere kostenlose Bank Direkt-App mit vielen interessanten Zusatzfeatures downloaden.
Wie kann ich meinen Zugang zu Mein ELBA sperren?
Sie haben den Verdacht über Missbrauch Ihres Online Banking-Zugangs? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über Mein ELBA oder die Mein ELBA App durch. Alle Informationen zur Sperr-Hotline finden Sie hier.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Bank Direkt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
pushTAN
Es gibt eine neue Zahlungsdienste-Richtlinie der Europäischen Union. Eine der rechtlich verbindlichen Vorgaben und Neuerungen betrifft die Zeichnungen von Aufträgen und Logins im Online Banking. Raiffeisen bietet dazu mit der pushTAN in der Mein ELBA-App sowie Alternativen ohne Smartphone mehrere komfortable und sichere Lösungen an.
Was ist pushTAN? Was versteht man unter pushTAN?
pushTAN sorgt für einen einfachen, sicheren und schnellen Login-Vorgang. Dies betrifft sowohl die Nutzung von Mein ELBA (Internetbanking) am Desktop als auch der App am Smartphone. Der Login und die Freigabe von Aufträgen laufen direkt über eine einzige App, die Mein ELBA App (Internetbanking am Handy).
Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Logins über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht - lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt.
Für die Aktivierung von pushTAN benötigen Sie einen Aktivierungscode. Falls Sie einen solchen noch nicht haben, können Sie hier einen Aktivierungscode einen anfordern.
Hinweis: Wenn Sie kein Smartphone besitzen, ist eine Aktiverung von pushTAN auch über pushTAN Desktop möglich.
Warum ist pushTAN so viel sicherer als smsTAN?
Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App übermittelt und kann nicht, wie die smsTAN, abgefangen oder weitergeleitet werden. Um das pushTAN-Verfahren zu nutzen, wird die Mein ELBA App oder die pushTAN Desktop App benötigt.
Für das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verfügers befindliches Gerät registriert werden. Der Verfüger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig.
Wie komme ich zur pushTAN?
Für die Aktivierung von pushTAN benötigen Sie einen Aktivierungscode. Falls Sie einen solchen noch nicht haben, können Sie hier einen Aktivierungscode einen anfordern.
Hinweis: Wenn Sie kein Smartphone besitzen, ist eine Aktivierung von pushTAN auch über pushTAN Desktop möglich.
Nach der Installation der Mein ELBA App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Ich hab kein Smartphone. Gibt es eine Alternative zu pushTAN, vielleicht am Computer?
Als Alternative zu pushTAN am Smartphone stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop für den Computer als auch die cardTAN zur Verfügung.
Sie haben kein Smartphone und wollen Mein ELBA am PC nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. Sie finden die Anleitung sowie Hilfestellung in folgendem Link.
Wo finde ich den pushTAN Aktivierungscode?
Für die Aktivierung von pushTAN benötigen Sie einen Aktivierungscode. Diesen können Sie unter www.bankdirekt.at/pushtanaktivierungscode bestellen.
Wie funktioniert ELBA pushTAN? Wie aktiviere ich pushTAN?
So einfach aktivieren Sie die pushTAN per Smartphone:
1. Laden Sie die Mein ELBA App im App-Store herunter.
2. Die Mein ELBA App führt Sie durch die Registrierung.
3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA App inkl. pushTAN genießen.
Wie funktioniert der Login in Mein ELBA mit pushTAN am Handy? Wie funktioniert pushTAN am PC?
Login mit pushTAN in Mein ELBA
- Melden Sie sich in Mein ELBA an.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
- Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
Haben Sie kein Smartphone können Sie auch pushTAN Desktop auf Ihrem PC nutzen.
Wie kann ich mit pushTAN aus Mein ELBA überweisen?
Wenn Sie pushTAN bereits auf Ihrem Smartphone aktiviert haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf "Senden".
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich an.
- Geben Sie Ihren Signatur-Code ein oder verwenden Sie Ihren Fingerabdruck um die Signaturanfrage angezeigt zu bekommen.
- Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
- Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
Haben Sie kein Smartphone können Sie auch pushTAN Desktop auf Ihrem PC nutzen.
Warum stimmt der Vergleichswert der pushTAN nicht überein?
Jede pushTAN ist 5 Minuten gültig. Sollten Sie eine pushTAN-Signatur abbrechen und es unmittelbar erneut versuchen, ist der vorherige Versuch immer noch gültig, weswegen der Vergleichswert von zuvor angezeigt werden. Sie können diese jedoch abbrechen, sodass die nächste Freigabe aufscheint, in der der korrekte Vergleichswert ersichtlich sein sollte.
Was tun, wenn die pushTAN nicht kommt?
Sollte die pushTAN nicht als Benachrichtigung ankommen, so kann man in der App unter pushTAN Signaturanfragen alle offenen Signaturanfragen einsehen. Sollte auch dort keine Signaturanfrage sein, dann kann der technische Support weiterhelfen.
Ich habe mehrere Laptops, geht pushTAN Desktop, also pushTAN am PC auf mehreren Geräten?
PushTAN Desktop auf mehreren Geräten zu nutzen ist möglich. Installieren Sie dazu die Anwendung pushTAN Desktop auf dem weiteren Gerät, holen Sie sich einen weiteren Aktivierungscode und aktivieren Sie pushTAN Desktop erneut.
Zusätzliche Information: Es können auch in einer pushTAN Desktop Anwendung mehrere verschiedene Verfüger verwaltet werden.
Ich habe eine neues Smartphone und erhalte keine SMSTAN / PUSHTAN.
Die smsTAN wird an jene Telefonnummer übermittelt, die Sie bei Ihrer Bank hinterlegt haben. Sollten Sie eine neue Telefonnummer besitzen, geben Sie diese Ihrer Bank bekannt. Weiters sollte unmittelbar nach der Änderung ca. 15 Minuten gewarte werden, bis die neue Telefonnummer in allen Systemen eingetragen ist.
Die pushTAN ist an das Gerät gebunden.
- Wenn sich das Gerät nicht verändert, gibt es kein Problem.
- Wenn Sie ein neues Smartphone besitzen, ist eine Neuregistrierung der pushTAN auf diesem Gerät notwendig.
Was passiert, wenn ich meinen Signaturcode vergesse?
Wenn der Signaturcode vergessen wird, dann muss die App neu installiert werden und der Registrierungsprozess wird neu gestartet.
Kursgewinnsteuer
Detailinformationen finden Sie im Steuerdokument.
Welche Prozentsätze gelten bei der Kursgewinnsteuer?
- Kursgewinne von Aktien, Anleihen und Fonds Neubestand unterliegen einer Kursgewinnsteuer von 27,5 %
- Erträge (Zinsen, Dividenden) aus Wertpapieren (Neubestand und Altbestand) unterliegen der KESt von 27,5 %
- Die Kapitalertragssteuer auf Sparbücher und Girokonten bleibt bei 25 %
- Die BESt-KESt (Beschränkte Steuerpflicht-KESt) erhöht sich bei österreichischen Wertpapieren ebenfalls auf 27,5 %
ACHTUNG: Keine Abgrenzung der KESt - volle Belastung mit 27,5 % bei Zuflüssen (Dividenden, Zinsen, Kursgewinnen) ab 1.1.2016
Wer ist von der Kursgewinnsteuer betroffen?
Die KESt auf Kursgewinne betrifft alle in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Privatanleger. Ausgenommen sind Depots von Kapitalgesellschaften mit Abgabe einer KESt-Befreiungserklärung und Privatdepots mit Abgabe einer Wohnsitzerklärung.
Welche Wertpapiere sind von der Kursgewinnsteuer betroffen?
Aktien und Investmentfonds mit Kaufdatum ab 01.01.2011 und Anleihen, Zertifikate und Optionsscheine, mit Kaufdatum ab 01.04.2012.
Was passiert mit Wertpapieren, die vor diesen Stichtagen erworben wurden?
Aktien und Investmentfonds die vor 1.1.2011 gekauft wurden sind sogenannter Altbestand. Es erfolgt somit kein automatischer KESt-Abzug beim Verkauf. Gleiches gilt auch für Anleihen, Zertifikate und Optionsscheine welche bis 1.4.2012 gekauft wurden.
Liegt der Kauf bei Anleihen, Zertifikaten oder Optionsscheinen zwischen 1. Oktober 2011 und 1. April 2012 und der Verkauf nach 1. April 2012 sind die realisierten Kursgewinne (bei Zertifikaten die realisierten Kursgewinne unter dem Emissionspreis) im Rahmen der Einkommenssteuererklärung UNABHÄNGIG VON DER BEHALTEDAUER selbstständig mit dem Sondersteuersatz von 27,5 % zu versteuern. Die 1- jährige Spekulationsfrist verliert ihre Geltung.
Was ist Alt- bzw. Neubestand?
Altbestand sind Aktien und Fonds welche vor 1.1.2011 bzw. Anleihen, Zertifikate und Optionsscheine welche bis 31.3.2012 gekauft wurden. Als Neubestand werden Anschaffungen nach dem jeweiligen Zeitpunkt bezeichnet.
Wie erfolgt die Anzeige von Alt- bzw. Neubestand?
In der Positionsübersicht steht Ihnen der Menüpunkt Mehr / Steuerinfo zur Verfügung. Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele Stücke Alt- bzw. Neubestand sind. Weiters ist ersichtlich, welchen steuerlichen Anschaffungswert die Position hat.
Mit welchem Kurs werden Aktien- und Fondskäufe zwischen 1.1.2011 und 1.4.2012 bewertet?
Die Bewertung erfolgt zum "Gemeinen Wert". Dieser Wert ist der Schlusskurs des Wertpapiers vom 30. März 2012 bzw. der letzt verfügbare Schlusskurs der Hauptbörse.
Wichtig: Die KESt-Berechnung erfolgt anhand der Differenz vom "Gemeinen Wert" zu Ihrem Verkaufskurs. Ihr tatsächlicher Kaufkurs wird diesbezüglich nicht herangezogen!
Diesbezügliche Korrekturen sind im Wege der Veranlagung beim Finanzamt zu beantragen, wobei es nicht erforderlich ist, alle Kapitaleinkünfte offenzulegen.
Wie werden die steuerlichen Anschaffungsdaten bei Käufen ab 1.4.2012 ermittelt?
Steuerliche Anschaffungskosten sind ohne Kaufspesen und Gebühren. Die Berechnung der steuerlichen Anschaffungskosten erfolgt stets in Euro. Bei Erwerb in zeitlicher Aufeinanderfolge von Wertpapieren mit derselben Wertpapierkennnummer ist der gleitende Durchschnittspreis anzusetzen. Bestandstrennende Merkmale, wie z.B. unterschiedliche Lagerstellen, werden nicht berücksichtigt.
Kommt es zu einer nachteiligen Doppelbesteuerung bei Fonds-Veranlagungen?
Es kommt zu keiner Doppelbesteuerung. Vielmehr werden alle auf Fondsebene bezahlten Steuern dem Privatanleger bei Verkauf des Fonds angerechnet. Weiters gibt es drei wesentliche Gestaltungsmöglichkeiten in Fondsportfolios:
Automatischer Verlustausgleich im Fonds: Gewinne und Verluste werden innerhalb des Fonds automatisch über alle Assetklassen hinweg ausgeglichen.
Unbeschränkter Verlustvortrag: Realisierte Verluste können zur späteren Gegenverrechnung in folgende Geschäftsjahre vorgetragen werden.
Gegenrechnung von Aufwändungen (Kosten): Im Fonds anfallende Kosten können den Erträgen gegengerechnet werden und verringern damit die KESt-Berechnungsbasis.
Werden auch realisierte Verluste angerechnet?
Ja, auch realisierte Verluste bei Neubestandspositionen werden angerechnet. Seit 1. Jänner 2013 werden realisierte Verluste fortlaufend mit realisierten Kursgewinnen gegenverrechnet. Auch Zinsen aus Anleihen-Neubeständen und Dividenden von Alt- und Neubeständen werden berücksichtigt. Zinsen aus Sparguthaben fließen nicht in den automatischen Verlustausgleich ein!
Für welche Depots erfolgt der automatische Verlustausgleich?
Der Verlustausgleich erfolgt nur bei Depots von österreichischen Privatpersonen. Bei Einzeldepots werden sämtliche Depots eines Depotinhabers bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG berücksichtigt. Gemeinschaftsdepots und Depots im Betriebsvermögen sind vom automatischen Verlustausgleich durch das Kreditinstitut ausgenommen.
Werden Spesen bei der Steuerberechnung berücksichtigt?
Handelsspesen und Depotgebühren stellen Anschaffungs-Nebenkosten dar. Diese Kosten werden bei der Steuerberechnung nicht berücksichtigt.
Was ist eine Steuerinformation?
Die Steuerinformation wird Anfang April des Folgejahres für das vorangegangene Steuerjahr im Wertpapier Downloadcenter bereitgestellt. In der Steuerinformation sind alle realisierten Kursgewinne/-verluste, Erträge (Dividenden und Zinsen) und erteilte KESt-Gutschriften aus dem Verlustausgleich aufsummiert ausgewiesen. Bei Einzeldepots stellt dies für Sie nur eine Information dar. Sollten Sie auch noch bei einer anderen Bank Depots führen, können Sie anhand der Daten der Steuerinformation einen bankübergreifenden Verlustausgleich über das Finanzamt beantragen.
Werden bei einem Depotübertrag die steuerlichen Anschaffungsdaten mitübertragen?
Einen Depotübertrag müssen Sie mit einem Depotübertragungsformular beauftragen. Diese enthalten in der Regel auch einen Auftrag dazu, die steuerlichen Daten mitzuübertragen und die alte Bank vom Bankgeheimnis zu entbinden. Sofern Sie dieser Option zustimmen, werden sowohl die Altbestandseigenschaft als auch die steuerlichen Anschaffungsdaten mitübertragen.
WICHTIG dabei ist, dass es sich um keinen Besitzwechsel handelt, dh. der/die Inhaber müssen bei der alten und neuen Bank völlig ident sein. Gibt es Abweichungen bei den Inhabern, kontaktieren Sie uns bitte vorab um die weitere Vorgehensweise zu klären. Wichtig dabei ist die Information, ob Sie nur Alt- oder auch Neubestand übertragen möchten.
Ein Übertrag des bisherigen Verlusttopfes (alle realtisierten Kursgewinne bzw. -verluste) ist nicht möglich.
Stand: Dezember 2021
Hierbei handelt es sich um eine allgemeine Steuerinformation, die eine individuelle Beratung durch einen Steuerberater nicht ersetzen kann. Jegliche Haftung für die Inhalte ist ausgeschlossen. Die steuerliche Behandlung ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und kann künftigen Änderungen unterworfen sein!
Der von der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) gebilligte und veröffentlichte Prospekt samt aller Nachträge und die „Endgültigen Bedingungen“ können bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft kostenlos bezogen werden und sind im Internet unter www.rlbooe.at/prospekt abrufbar. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung des Wertpapiers zu verstehen. Die Zustimmung zur Prospektnutzung wurde von der Emittentin erteilt. Um die potenziellen Risiken und Chancen in Verbindung mit der Investition in dieses Wertpapier zu verstehen, wird empfohlen, den Prospekt, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, zu lesen.
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