Die pushTAN macht das Login und die Überweisung im Bank Direkt Online und Mobile Banking noch bequemer.
ONLINE BANKING MIT PUSHTAN
Mit der Bank Direkt Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login in Mein ELBA und schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App.
Neu bei Bank Direkt? So einfach aktivieren Sie die Mein ELBA App auf Ihrem Handy!
Willkommen bei Bank Direkt! Jetzt Mein ELBA-App herunterladen sowie schnell und einfach pushTAN aktivieren und unsere Online Banking Services nutzen:
- Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
- Im Zuge der Kontoeröffnung erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der pushTAN-Aktivierung ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.
Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Login mit pushTAN in Mein ELBA
- Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Bundesland "Oberösterreich/Bank Direkt" und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
- Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
So zeichnen Sie Aufträge mit der pushTAN in Mein ELBA (z.B. Überweisungen)
- Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
- Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung.
Was ist pushTAN? Was versteht man unter pushTAN?
pushTAN sorgt für einen einfachen, sicheren und schnellen Login-Vorgang und zum Signieren von Transaktionen. Dies betrifft sowohl die Nutzung von Mein ELBA (Internetbanking) am Desktop als auch der App am Smartphone. Der Login und die Freigabe von Aufträgen laufen direkt über eine einzige App, die Mein ELBA-App (Internetbanking am Handy).
- PushTAN entspricht dem gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung
- pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App gesendet. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt.
- TAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
- Durch die pushTAN Aktivierung ist die Mein ELBA App an das Smartphone gekoppelt
Hinweis: Wenn Sie kein Smartphone besitzen, ist eine Aktivierung von pushTAN auch über pushTAN Desktop möglich.
Warum ist pushTAN so viel sicherer als smsTAN?
Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App übermittelt und kann nicht, wie die smsTAN, abgefangen oder weitergeleitet werden. Um das pushTAN-Verfahren zu nutzen, wird die Mein ELBA-App oder die pushTAN Desktop-App benötigt.
Für das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verfügers befindliches Gerät registriert werden. Der Verfüger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Für die Aktivierung von pushTAN benötigen Sie einen Aktivierungscode, diesen können Sie hier einen Aktivierungscode beantragen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann per SMS zugesandt. Hinweis: Wenn Sie kein Smartphone besitzen, ist eine Aktivierung von pushTAN auch über pushTAN Desktop möglich.
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder durch die Bank Direkt durchgeführt werden.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Bank Direkt Mein ELBA-App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Bank Direkt Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Warum stimmt der Vergleichswert der pushTAN nicht überein?
Jede pushTAN ist 5 Minuten gültig. Sollten Sie eine pushTAN-Signatur abbrechen und es unmittelbar erneut versuchen, ist der vorherige Versuch immer noch gültig, weswegen der Vergleichswert von zuvor angezeigt werden. Sie können diese jedoch abbrechen, sodass die nächste Freigabe aufscheint, in der der korrekte Vergleichswert ersichtlich sein sollte.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Bank Direkt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Ab welcher Betriebssystemversion kann die neue Bank Direkt Mein ELBA-App genutzt werden?
Die Mein ELBA-App unterstützt
- Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 11
- iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 16 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2).
Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät. Mehr dazu unter www.bankdirekt.at/app-sicherheit.
Ich habe ein neues Smartphone, und erhalte keine smsTAN / pushTAN.
Die smsTAN wird an jene Telefonnummer übermittelt, die Sie bei Ihrer Bank hinterlegt haben. Sollten Sie eine neue Telefonnummer besitzen, geben Sie diese Ihrer Bank bekannt. Weiters sollte unmittelbar nach der Änderung ca. 15 Minuten gewartet werden, bis die neue Telefonnummer in allen Systemen eingetragen ist.
Die pushTAN ist an das Gerät gebunden.
- Wenn sich das Gerät nicht verändert, gibt es kein Problem.
- Wenn Sie ein neues Smartphone besitzen, ist eine Neuregistrierung der pushTAN auf diesem Gerät notwendig.