ONLINE BANKING MIT PUSHTAN
Mit der Bank Direkt Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login in Mein ELBA und schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App.
So einfach aktivieren Sie pushTAN
Wenn Sie die Mein ELBA App auf einem neuen Smartphone nützen wollen und Sie die Mein ELBA App auf Ihrem bisherigen Smartphone noch verfügbar haben:
- Bank Direkt Mein ELBA-App am neuen Smartphone downloaden und Registrierungsprozess für pushTAN starten.
- Auswählen, dass Sie noch ein weiteres pushTAN-fähiges Gerät zur Verfügung haben und QR-Code anfordern.
- Am bisherigen (alten) Smartphone in der Bank Direkt Mein ELBA-App anmelden und den automatisch erscheinenden QR-Code mit der Mein ELBA-App am neuen Smartphone scannen.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Bank Direkt Mein ELBA-App am neuen Smartphone genießen!
Wenn Sie die Mein ELBA-App auf einem neuen Smartphone nützen wollen und Ihr bisheriges Smartphone nicht mehr verfügbar ist:
- Laden Sie die Bank Direkt Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die App führt Sie durch die Registrierung. Sollten Sie noch keinen für die pushTAN-Aktivierung notwendigen Aktivierungscode per SMS erhalten haben, so
a) rufen Sie unter der Telefonnummer 0043 (0) 599 34000 075 an. Halten Sie den PIN-Code für Ihr Internetbanking bereit. Sie erhalten nach erfolgreicher Identifikation innerhalb weniger Minuten den Aktivierungscode per SMS.
b) können Sie hier einen Aktivierungscode durch Übermittlung eines unterschriebenen Formulars anfordern. - Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Bank Direkt Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
SO FUNKTIONIERT DAS LOGIN MIT PUSHTAN IN MEIN ELBA
- Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Bundesland "Oberösterreich/Bank Direkt" und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
- Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
Aufträge mit pushTAN zeichnen
- Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
- Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung.
Was ist pushTAN?
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Bank Direkt Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Bank Direkt Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Bank Direkt Mein ELBA-App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Bank Direkt Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Ab welcher Betriebssystemversion kann die neue Bank Direkt Mein ELBA-App genutzt werden?
Die App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 7 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 13. Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 14 unterstützt. Mehr dazu unter www.bankdirekt.at/app-sicherheit.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder durch die Bank Direkt durchgeführt werden.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Bank Direkt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.