Kontaktieren Sie bei Auffälligkeiten (z.B. unbekannten Online Banking Seiten) umgehend die Bank Direkt oder die ELBA-Hotline. Die ELBA-Hotline ist unter +43 (0) 599 34000 075 für Sie erreichbar. Halten Sie bitte Ihre Verfügernummer und Kontonummer bereit.
SICHERHEIT BEI MEIN ELBA
Das umfassende Sicherheitssystem von Mein ELBA, dem Raiffeisen Internetbanking, ist auf dem neuesten Stand der Technik und wird regelmäßig durch externe Experten überprüft. Für Ihre sichere elektronische Kommunikation mit der Bank Direkt steht Ihnen Ihre persönliche Mailbox in Mein ELBA zur Verfügung.
Ausgestellt für
- Allgemeiner Name (CN) banking.raiffeisen.at
- Organisation (O) Raiffeisen Informatik GmbH
- Organisationseinheit (OU) Web Services
Ausgestellt von
- Allgemeiner Name (CN) DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA
- Organisation (O) DigiCert Inc
- Organisationseinheit (OU) www.digicert.com
für EPS Zahlungen:
Ausgestellt für
- Allgemeiner Name (CN) eps.raiffeisen.at
- Organisation (O) Raiffeisen Informatik GmbH
- Organisationseinheit (OU) Web Services
für EPS Zahlungen:
Ausgestellt von
- Allgemeiner Name (CN) DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA
- Organisation (O) DigiCert Inc
- Organisationseinheit (OU) www.digicert.com
AUTORISIERUNGSVERFAHREN
Sie können zwischen verschiedenen Autorisierungsverfahren wählen, um im Internetbanking von Raiffeisen Transaktionen (z.B. Überweisungen) durchzuführen oder sich anzumelden. Bei allen Autorisierungsverfahren ist ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet.
Für das "Unterschreiben" von Überweisungen stehen Ihnen die pushTAN, die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung.
TIPPS FÜR IHRE SICHERHEIT
- Internet-Adresse manuell eingeben
Geben Sie zur Anmeldung die Adresse https://banking.raiffeisen.at immer manuell im Browser ein. Folgen Sie niemals Links aus E-Mails oder von anderen Internet-Seiten zum (vermeintlichen) Online Banking-Portal der Hausbank. Auch die Verwendung von Bookmarks (Favoriten, Lesezeichen) birgt Gefahrenpotenzial, da sie von Hackern manipuliert werden können. Prüfen Sie die Internet-Banking-Adresse bei jeder Anmeldung. Sie lautet https://banking.raiffeisen.at.
- Gesicherte Verbindung
Achten Sie darauf, dass Sie mit unserem Server (Bankrechner) nur über eine gesicherte Verbindung kommunizieren. Ein Sicherheitssymbol in Ihrem Browser (z.B. ein ungebrochener Schlüssel oder ein geschlossenes Vorhängeschloss) zeigt die aufrechte Verbindung zu unserem Sicherheitsserver (Bankrechner) an. Prüfen Sie bitte das Serverzertifikat, indem Sie auf den Schlüssel oder auf das Vorhängeschloss klicken.
- Verwendung aktueller Browser bzw. Betriebssysteme
Achten Sie darauf, dass Ihr Internet-Browser und Ihr Betriebssystem immer auf dem neuesten Sicherheitsstand gehalten werden. Installieren Sie dazu die vom Hersteller empfohlenen Updates. Im Bereich Browserkonfiguration unter https://banking.raiffeisen.at werden die aktuell getesteten Browser angeführt, die den gesamten Funktionsumfang von Mein ELBA unterstützen.
- Einsatz von Virenschutz und Firewall
Achten Sie darauf, dass sich keine Computer-Viren auf Ihrem Rechner befinden. Installieren und aktivieren Sie dazu ein Virenschutzprogramm und halten Sie dieses laufend auf dem aktuellsten Stand. Installieren Sie auf Ihrem Rechner auch ein Firewallprogramm. Überprüfen Sie regelmäßig, ob es Updates/Erweiterungen oder Ergänzungen (Patches) zu den Programmen auf Ihrem Rechner gibt.
- Abmeldung am Ende der Mein ELBA-Sitzung
Beenden Sie Ihre Mein ELBA bzw. Mein ELBA-App-Sitzung immer per Klick auf „Abmelden“. Damit ist gewährleistet, dass Ihre Mein ELBA-Sitzung sofort beendet wird. So verhindern Sie, dass eine versehentlich offen gelassene Mein ELBA-Sitzung anderen Personen, die danach auf demselben Endgerät arbeiten, zur missbräuchlichen Verwendung zur Verfügung steht.