Bank Direkt sorgt für optimale Sicherheitsstandards. Als Kund:in tragen Sie ebenfalls zur sicheren Durchführung Ihrer Online Bankgeschäfte bei. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Sicherheit.
Sicherheit
Sicherheit in allen Geldangelegenheiten hat für die Raiffeisen Bankengruppe höchste Priorität. Auch Sie als Kund:in können entscheidend zur Sicherheit beitragen. Informieren Sie sich über die wichtigsten Aspekte des Themas – sowohl den Bereich Online-Sicherheit als auch die Bereiche Karten und Bargeld betreffend.
Das wichtigste zur Sicherheit im Überblick
- Geben Sie Zugangsdaten (PIN, Signatur-Code, TAN) niemals weiter! Die Bank wird Sie NIE auffordern, Zugangsdaten bekannt zu geben.
- Achten Sie auf Sicherheitsmerkmale und nutzen Sie unsere sicheren Autorisierungsverfahren. (pushTAN, cardTAN, smsTAN)
- Erkennen Sie Phishing-Versuche! Rufen Sie Mein ELBA nur direkt über https://mein.elba.raiffeisen.at auf.
- Vorsicht vor Schadprogrammen! Halten Sie Ihre Systeme aktuell und installieren Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen.
- Nutzen Sie die Bank Direkt Mailbox für die sichere Kommunikation mit der Bank.
- Auffälligkeiten? Kontaktieren Sie sofort die ELBA-Hotline oder das Bank Direkt Kundenservice.
Schnellnavigation
Sicherheit im Online und Mobile Banking
Schutz Ihrer Bank- / Zugangsdaten
- Schützen Sie persönliche Daten (IBAN, Verfügernummer, PIN, Signaturcode, TAN, Debit-/Kreditkartennummer inkl. zugehörigem CVC Code, usw.) auch digital und halten Sie sie geheim!
- Geben Sie Bank-/Zugangsdaten nie an Dritte weiter.
- Wählen Sie einen sicheren Aufbewahrungsort für Ihre Daten.
- Notieren Sie Bank-/Zugangsdaten (zB ELBA-/Karten-PIN , CVC, pushTAN, usw.) nie, damit sie nicht in "falsche" Hände geraten.
- Speichern Sie PIN/Signaturcode nie auf PC, Smartphone oder Tablet oder als getarnte Telefonnummer. Apps haben oft Zugriff auf Ihre Kontaktdaten und können so an die Daten gelangen.
- Achten Sie darauf, dass Sie niemand bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten beobachtet.
- Benutzen Sie beim Online Banking niemals fremde, offene WLAN-Hotspots bzw. öffentlich zugängliche Endgeräte (Computer, Smartphones oder Tablets, usw.).
Tipps für das Verhalten bei Phishing & Schadprogrammen
Erkennen Sie Phishing-Versuche
Phishing ist eine Methode, um mittels zugesandter gefälschter E-Mails, SMS, Nachrichten in sozialen Netzwerken, Telefonaten oder Formularen auf Webseiten an vertrauliche Daten zu gelangen. Dabei werden Sie durch unterschiedliche Vorwände zur Eingabe Ihrer vertraulichen Daten verleitet (z.B. Konto-/Kartensperre, Verrechnung (hoher) Gebühren, usw.).
- Löschen Sie unverlangt zugesandte Nachrichten (E-Mails, SMS, Messenger und Soziale Dienste) oder klären Sie im Zweifelsfall deren Echtheit mit Ihrer Bank oder der Hotline!
- Folgen Sie niemals darin enthaltenen Links bzw. öffnen Sie keine Anhänge!
- Antworten Sie keinesfalls auf solche Nachrichten!
Ihre Bank fordert Sie NIE per E-Mail, SMS oder telefonisch auf, Ihre Zugangsdaten oder Sicherheits-/Signatur-Codes bekannt zu geben! Halten Sie Ihre Zugangsdaten stets geheim!
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihre:n Bankberater:in. Verwenden Sie dazu die Ihnen bereits bekannte Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Bank Direkt-Mailbox. Kontaktdaten, die direkt im Phishing Mail enthalten sind, könnten gefälscht sein.
Beispiele zu aktuellen Phishing-Mails finden Sie hier.
Sicherheit für Ihre Bank Direkt Karten
KREDITKARTEN- & Debitkarten SICHERHEIT BEI Bank Direkt
Ihre Karten sind mit einer Fülle von Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, die dafür sorgen, dass beim Bezahlen nichts schiefgeht. Auch Sie selbst können einiges dazu beitragen, dass es zu keinem Missbrauch Ihrer Karten kommt. Mit unseren Tipps gehen Sie auf Nummer sicher. Bei Diebstahl & Missbrauch Ihrer Karten wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline.
Sicherheit auf Reisen mit Geocontrol
Sicher Reisen mit Bank Direkt Karten
Geld kann mit der Bank Direkt Debitkarte außerhalb Europas nur dann abgehoben werden, wenn das von Ihnen ausdrücklich autorisiert wurde.
Sie können Ihre Karte bei Bedarf für den weltweiten kostenlosen Einsatz freischalten. Bei Diebstahl & Missbrauch Ihrer Karten wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline.
Aktuelle Warnungen
Bedrohungen haben viele Namen: Erfahren Sie alles Wissenswerte über Phishing, Viren, Trojaner und andere Gefahren. Hier erhalten Sie auch einen Überblick über aktuelle Betrugsfälle und die gängigen Tricks der Kriminellen.
Der Zugriff auf Ihre Konten über das Internet Banking und Mobile BAnking vom PC oder Handy aus ist mit den besten verfügbaren Systemen abgesichert. Damit diese Sicherheitsmechanismen wirken, sollten auch Sie als Anwender entsprechende Vorkehrungen treffen.
Bermerken Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Bankomtkarte (Debitkarte), Ihrer Kreditkarte oder Ihrer ELBA-Identifikationsmerkmale (PIN, TAN, etc.), dann melden Sie diesen bitte unverzüglich Ihrer Bank.
Kriminelle versuchen immer wieder, mit Hilfe betrügerischer E-Mails und gefälschter Webseiten in den Besitz von persönlichen und vertraulichen Daten zu gelangen.
EINLAGENSICHERUNG
Aufgrund von EU-Richtlinien, die in Österreich im Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (ESAEG) umgesetzt werden, ist jedes Kreditinstitut, das sicherungspflichtige Einlagen entgegennimmt bzw. sicherungspflichtige Wertpapierdienstleistungen erbringt, gesetzlich verpflichtet, einer Sicherungseinrichtung anzugehören.