DIGITALE DEBITKARTE – KONTAKTLOS BEZAHLEN MIT RaiPAY
Das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy geht ganz einfach. Sie benötigen die RaiPay App, mit der Sie die Digitale Debitkarte aktivieren und am Smartphone nutzen können.
WAS IST DIE DIGITALE DEBITKARTE?
Mit der RaiPay App können Sie Ihr Smartphone zur Digitalen Debitkarte machen. Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der normalen Debitkarte reicht es - dank der NFC-Funktion - Ihr Smartphone an den Kassenterminal zu halten.
Die Zahlung ist schnell, einfach und dennoch sicher. Bis EUR 50,- ist keine PIN-Eingabe erforderlich, wodurch Sie noch mehr Zeit sparen.
WO UND WIE KÖNNEN SIE KONTAKTLOS BEZAHLEN?
Die Mehrzahl der Kassenterminals in der Lebensmittelbranche ist bereits mit NFC ausgestattet. Darüber hinaus wird diese Funktion auch schon bei vielen Terminals in Drogerien, Apotheken, Gastronomiebetrieben und Trafiken angeboten. Überall, wo Sie an den Kassenterminals das Kontaktlos-Logo (z.B. am Display) sehen, können Sie kontaktlos bezahlen.
Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit Debitkarte bezahlen möchten. Halten Sie Ihr Smartphone für kurze Zeit mit dem Display nach oben ruhig und in geringem Abstand an das Kontaktlos-Logo. Ein akustisches oder optisches Signal am Terminal informiert Sie, dass die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Welche Beträge können Sie bezahlen?
Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone ist unabhängig vom jeweiligen Betrag möglich. Bis zu einem Betrag von max. 50 Euro können Bezahlvorgänge ohne PIN-Eingabe durchgeführt werden. Nach einigen solcher Zahlungen werden Sie aus Sicherheitsgründen bei der Bezahlung mit dem Smartphone zur Eingabe Ihres PIN-Codes gefragt. Bei Beträgen über 50 Euro werden Sie generell zur PIN-Eingabe am Kassenterminal aufgefordert.
Für welche Smartphones steht die Digitale Debitkarte zur Verfügung?
Die digitale Debitkarte kann auf NFC-fähigen Android-Geräten der letzten 3 Android Versionen genutzt werden (Bsp. Android 9, Android 8, Android 7)
Wo auf meinem Android Smartphone ist die digitale Debitkarte abgespeichert?
Die digitale Debitkarte wird auf einem sicheren Bereich am Endgerät, dem "Android Keystore", gespeichert. Auf dieses Element können nur zertifizierte Apps wie RaiPay zugreifen.
Was muss ich tun, wenn mein Smartphone (inklusive SIM) gestohlen wurde oder ich es verloren habe?
Wie bei der Bankomatkarte müssen Sie beim Verlust Ihrer digitalen Debitkarte Ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen:
- Informieren Sie die Sperr-Hotline umgehend über den Verlust Ihrer digitalen Debitkarte. Halten Sie dafür bitte Bankleitzahl, Kontonummer und die Kartenfolge-Nummer Ihrer digitalen Debitkarte bereit.
- Informieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter, dass Ihr Gerät gestohlen wurde. Die SIM-Karte wird für das Mobilfunknetz gesperrt.
- Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge mit besonderer Sorgfalt.
Wenn die SIM-Karte gesperrt wird, wird dann auch die digitale Debitkarte gesperrt?
Nein, die Sperre der SIM-Karte ("SIM-Sperre") durch Ihren Mobilfunkanbieter sperrt zwar die SIM im Mobilfunknetz (Sie können sich mit dieser SIM nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählen, telefonieren, Nachrichten versenden und online gehen) aber nicht die digitale Debitkarte.
Muss die digitale Debitkarte neu auf das Smartphone geladen werden, wenn ich das Smartphone wechsle?
Die digitale Debitkarte ist auf der SIM gespeichert und daher vom Gerät (Smartphone) unabhängig. Die digitale Debitkarte muss daher nicht neu geladen werden.